Sprache

Therapie kindlicher Sprachentwicklungsverzögerungen und -behinderungen 

Hier handelt es sich um Verzögerungen im Erwerb des Wortschatzes, der Grammatik / des Satzbaus oder der Lautsprache bei z.B. Morbus Down oder Mehrfachbehinderungen.

Durch verschiedene Therapiemethoden unterstützen wir die Patienten  in ihrer Kommunikationsfähigkeit mit dem Ziel einer altersgerechten Sprachentwicklung. Hier sind die Beratung und das Einbeziehen des persönlichen Umfeldes unerlässlich.

Unter Umständen kann die Versorgung mit einer elektronischen Sprechhilfe sinnvoll sein. Wir bieten in Zusammenarbeit mit entsprechenden Firmen Beratung bei der Auswahl einer Kommunikationshilfe an und unterstützen die individuelle Einrichtung sowie die Anwendung des Gerätes im Alltag.

 

Unterstützung des Schriftspracherwerbs bei vorliegender Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie

Häufige Ursache einer Schriftspracherwerbsstörung sind auditive Wahrnehmungsstörungen. Wir unterstützen die Schüler /-innen bei z.B. der Differenzierung ähnlich klingender Laute oder der Durchgliederung von Worten. Zudem kann es erforderlich sein, die Erzählfähigkeit sowohl mündlich als auch schriftlich  zu therapieren.

 

Therapie der Sprachverslustes nach einem Schlaganfall oder Hirntrauma (Aphasie)

Durch einen Schlaganfall können alle sprachlichen Modalitäten in unterschiedlichem Schweregrad eingeschränkt sein. Hierzu gehören Lesen, Benennen, Schreiben und Verstehen (sowohl gesprochener als auch geschriebener Sprache). Abhängig von den Möglichkeiten und Zielen des Patienten, suchen wir nach Wegen, eine gute Alltagskommunikation zu ermöglichen. Auch hier können elektronische Kommunikationshilfen angebracht sein.

 

Erhalt der Kommunikationsfähigkeit bei Demenz (Dysphasie)

Im Verlauf einer Demenz kommt es häufig zu Wortabrufproblemen und einer Verarmung der sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Um diesen Prozess zu verlangsamen, bieten wir Übungen zur Aktivierung der Sprachproduktion. Wichtiger Bestandteil ist hier aber auch die Beratung der Angehörigen bezüglich eines kommunikationsförderlichen Verhaltens.